Durch einen Meteoriteneinschlag vor etwa 3,6 Mio. Jahren entstanden, bietet der See im Nordosten Sibiriens eine einzigartige…
Mehr lesenDer Towuti-See zeigt eine große Artenvielfalt einheimischer Flora und Fauna auf, wobei das Towuti Drilling Project Informationen zum besseren Verständnis des Klimas, der biologischen und geomikrobiologischen Evolution geben soll.
Der Standort des Towutissee in Zentral-Indonesien bietet eine wichtige Gelegenheit, den langfristigen terrestrischen Paläoklima-Wechsel in einer entscheidenden, aber unterschätzten Region zu rekonstruieren - der westliche Pazifik-Warm-Pool, das Herz der El-Niño-Süd-Oszillation. Der Towutissee hat eine hohe Anzahl von floralen und faunalen Endemismus und ist umgeben von einem der vielfältigsten tropischen Wälder der Erde, was ihn zu einem Hotspot der Biodiversität im Südostasiatischen Raum macht. Die ultramafischen (ophiolitischen) Gesteine und die lateritischen Böden, die den See umgeben, liefern eisenhaltige Metallsubstrate, die eine vielfältige, exotische mikrobielle Gemeinschaft im Wasser und im Sediment fördert. Sie stehen möglicherweise analog zu den mikrobiellen Ökosystemen, die in den Archeischen Ozeanen und auf dem Mars wirken. Das Towuti-Bohrprogramm liefert wertvolle neue Informationen, um das Klima, die biologische und die geomikrobiologische Entwicklung dieses einzigartigen Systems zu verstehen.
Projekte mit ähnlichen Themen